einfach mal rausgehen …

… war ja bis Sonntag in der Türkei verboten, weil im April, bei teilweise über 60 000 Neuansteckungen Mitte April die Notbremse gezogen wurde, nachdem schon im März alle welt einen totalen Shutdown gefordert hatte, aber das wollte der Sultan ja nicht, weil ihn dann vielleicht ein paar Leute weniger mögen würden (und es werden täglich weniger, die ihn mögen). Statt dessen nahm er es in Kauf, dass täglich hunderte sterben …

Nun ja, seit Montag dürfen wir bis 21.00 Uhr aus dem Haus, die normalen Geschäfte sind wieder geöffnet, wenn auch Cafés und Restaurants noch geschlossen sind. Gleichzeitig gibt es bei uns endlich Frühlingswetter (bis vor einer Woche war es noch richtig fies kühl hier in Istanbul) und außerdem einen Feiertag.

Es war einfach schön, nachmittags hinaus zu gehen, eine viertel Stunde mit dem Metzger um die Ecke, der wirklich nett ist und mich aus unerfindlichen Gründen ins Herz geschlossen hat, zu schwätzen, um dann in den nahen YildizPark zu gehen, dem größten Park Istanbuls. Dort war es natürlich mächtig voll. Aber einfach mal gehen, einfach mal Grün sehen, einfach mal ein weilchen in der Sonne sitzen – und dann im Schatten, weil sie doch arg brät und ich ja tatsächlich dieses Jahr noch fast gar keine gesehen habe und dann doch ratzfatz verbrenne, das war einfach richtig schön.
Leider muss ich morgen wieder arbeiten, aber für einen Spaziergang nach den Onlinprüfungen, die ich abzunehmen habe – einige Stunden am Computer, nervig, aber ohne dass man danach noch viel zu machen hätte, was ja auch ein Vorteil ist – sollte es reichen 😉

Hinterlasse einen Kommentar