Die fünfte Sure – diesmal stimmt es.

Nachdem ich gestern aus versehen in der überschrift die fünfte erwähnte, aber über die vierte schrieb, kommt jetzt wirklich die fünfte:

Über Seiten und Seiten geht es wieder nur über die bösen Christen und Juden, die Leute der Schrift, die ja vom Chef schon die Schriften bekommen hatten, deren Fortsetzung ja diese Schrift ist, sofern man es akzeptiert. Und genau das tun sie nicht, akzeptieren Mohamed nicht als ihren Propheten und sind daher aus dessen Logik abgefallen vom rechten Glauben …

Das ganze ist für mich recht allgemein und wiederholt sich endlos: Sie haben doch vom Chef die Schriften bekommen und sind doch abgefallen. Sie haben dieses und jenes Zeichen bekommen und sind doch abgefallen. Und natürlich werden sie bestraft werden. Und haben doch dieses oder jenes Zeichen bekommen und sind abgefallen. Und bestraft werden sie …

Dazwischen plötzlich ganz konkrete Regeln:

  • Vers 38: Hackt Dieben und Diebinnen die Hände ab (interessant, Frauen kriegen zwar immer nur die Hälfte, aber die Strafen sind die selben …)
  • 89: Für einen Eidbruch muss man 10 Arme speisen, genau so wie die eigenen Angehörigen im Durchschnitt speisen. Wenn man kein Geld hat, ersatzweise 3 Tage fasten.
  • 90: Meidet berauschende Getränke und Glücksspiele und Lospfeile und so Sachen, sie sind des Teufels.
  • 95: Auf der Pilgerfahrt darf man keine Landtiere jagen. Tut man es doch, muss man sich freikaufen mit einem entsprechenden Tier, das man nach Mekka führt oder durch einen Sklaven, den man freilässt oder wieder mit der Speisung von Armen.
  • 96: Aber fischen darf man auf Pilgerfahrt.

Dann wieder das übliche: Die bösen Juden und Christen hatten doch Zeichen, Wörter, Bücher, Beispiele von mir und sind doch abgefallen. Bestraft werden sie!

In all der Redundanz von 120 Versen lassen mich immerhin fünf aufmerken, weil sie etwas neues bringen – 38 tatsächlich völlig zusammenhanglos, eine Insel von konkreter Anweisung zwischen all den Variationen des Abfallens der Leute der Schrift …

Hinterlasse einen Kommentar